Design Thinking schafft kreativen Raum für neue Ideen

 
Design Thinking Urheberrecht: ,
 
Design Thinking Urheberrecht: ,

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interdisziplinäre Fabrikplanung“ konnte in diesem Wintersemester bereits zum zweiten Mal ein halbtägiger Workshop zum Thema „Design Thinking“ stattfinden.

Die Workshop Profis der Staufen AG konnten die interdisziplinären Studierendengruppen bestehend aus Architekten, Bauingenieuren, Energie- und Produktionstechnikern mit Hilfe der agilen Methodik zu besonders kreativen Ideen verhelfen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung entwickeln die Masterstudierenden ein Planungskonzept für die „Fabrik der Zukunft“ eines realen Bauherren, in das die Ergebnisse des Workshops einfließen. Regelmäßig sind die Planungsergebnisse der studentischen Teams so überzeugend, dass sie von Seiten der Bauherrenschaft übernommen und realisiert werden.